Tradition der Osterfeuer in Norddeutschland

Großensee, 23.04.11 - Zu einem traditionellen Osterfeuer versammelten sich am Ostersamstag wieder viele Großenseer mit ihren Familien. Auf einem Gelände in der Nähe des Großensees pflegt die Freiwillige Feuerwehr des Ortes schon sein vielen Jahren den von Alters her in Norddeutschland bekannten Brauch.

Osterfeuer in Grossensee
Foto: Walter Domscheit



Das traditionelle Osterfeuer wird in Großensee
von der Freiwilligen Feuerwehr durchgeführt
Foto: Walter Domscheit



Alt und Jung trefren sich am Ostersamstag
an dem vorösterlichen Feuer
Fotos: Walter Domscheit




Hiernach galt es, den Winter zu vertreiben und zu verbrennen. Der Schein des Feuers sollte eine reinigende Wirkung haben und die keimende Saat vor bösen Geistern schützen. Die Asche des von Baumschnitt aufgetürmten Holzes wurde auf die Felder verteilt und sicherte die Fruchtbarkeit, das Wachstum und die Ernte. Der heidnische Kult wurde später vom Christentum übernommen. In der katholischen Kirche wird in der Osternacht ein Feuer auf einem Platz vor der Kirche abgezündet. An diesem entzündet der Priester die Osterkerze und trägt sie zusammen mit den Gläubigen zum anschliessenden Gottesdienst in die dunkle Kirche. Diese Prozession soll Christus als Licht der Welt symbolisieren.

(Quelle: Wikipedia)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen