Goldene Konfirmation und 50-jähriges Jubiläum Kirche Lütjensee

Lütjensee, 21.08.11 - "Vor 50 Jahren gab es noch viel viel mehr hier in Lütjensee", so Pastorin Britta Sandler in ihrem Festgottesdienst an die Goldenen Konfirmanden gewandt, "vor 50 Jahren wurde am 3. Dezember das neue Kirchengebäude geweiht, damals auch sind Sie konfirmiert worden!"

Von den 30 damals vom bereits verstorbenen Pastor Uwe Steffen konfirmierten konnten von der Kirchenverwaltung 18 Personen ausfindig gemacht werden. Vier waren bereits verstorben und fünf hatten sich heute zum Gottesdienst eingefunden. Noch einmal nahmen sie wie damals in der ersten Reihe Platz, erinnerten sich sicher an ihr damaliges Fest, den Konfirmandenunterricht und die gemeinsamen Ausflüge mit Pastor Steffen, zurückgerufen durch die Worte und Klänge der gemeinsam gesungenen Lieder und Choräle und letztlich die noch bekannten Worte und Inhalte des Glaubensbekenntnisses. Und auch die Nähe zueinander wie früher als Jugendliche brachte Emotionen hoch und auch Tränen in die glänzenden Augen.


v.l.n.r.: Wolfgang Maibaum, Jörg Sellhorn, Pastorin Britta Sandler,
Christa Freyer geb. Lüdemann, Walter Oetjen und Günter Steingrube.
Das Foto wurde an derselben Stelle vor dem Gemeindesaal aufgenommen,
wie im Jahr der Konfirmation 1961
Foto: Walter Domscheit

Pastorin Sandler konnte allen auch ein Geschenk überreichen, ein Büchlein mit Texten ihres Pastor Steffen, der danach bis zu seinem Tod als Domprobst zu Ratzeburg gewirkt hat.

Einer der Goldenen Konfirmanden, Günter Steingrube, ging gleich danach in die Lehre bei einem Maler und wie es der Zufall will, war sein erstes Werk die Mitgestaltung der dann im selben Jahr zum 1. Advent geweihten Kirche.

Die Freude der Goldenen Konfirmanden über das Wiedersehen war groß, die Überraschung über die Einladung wurde schnell mit den Gedanken zu den vergangenen 50 Jahren überdeckt. Der Austausch der Erinnerungen wurde bei einer kleinen Feier im Restaurant Seehof fortgesetzt.


Pastor Uwe Steffen, später bis zu seinem Tode Domprobst zu Ratzeburg,
inmitten seiner Konfirmanden 1961 vor dem Gemeindesaal,
hier fand auch der Gottesdienst statt.
Die Kirche wurde im selben Jahr am 3. Dezember geweiht.
Foto: hfr/Kirchemgemeinde Lütjensee




Das Kirche in Lütjensee wurde vor 50 Jahren am
3. Dezember 1961 geweiht.
In diesem Jahr wird dieses Jubiläum mit einem
Festgottesdienst am 1. Advent gefeiert
Foto: Walter Domscheit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen