Die Getreideernte hat begonnen

Ernte auf dem Hof Eylmann in Großensee 

Großensee, 11.7.14 - Hochbetrieb auf den Feldern in Stormarn und rund um Großensee: Die Ernte hat begonnen und zwar mit dem Dreschen von Gerste.
Sie beginnt in diesem Jahr eine Woche früher, so der Großenseer Landwirt Dirk Eylmann, weil wegen der kühlen Witterung in Mai und Juni der anfängliche Vegetationssprung von zwei Wochen auf wenige Tage zurückfiel.
Gleich im Anschluß daran ist Raps, Roggen, in einigen Fällen und das hängt von der Lage ab, Weizen auch davor dran. Der Ertrag ist sehr gut und bewegt sich bei 9 Tonnen pro Hektar, es gab auch schon mal trockene Jahre, so Dirk Eylmann weiter, da gabs nur 7 Tonnnen.
Die aktuellen sonnigen Tage mit frischem Wind geben die idealen Erntebedingungen, darum wird alles in Eile eingeholt werden müssen.
So werden nun die Straßen und Wege in den nächsten Wochen "den Traktoren gehören", die mit ihren schwer beladenen Anhängern die wertvolle Fracht einbringen, bittet Dirk Eylmann vorsorglich um Verständnis und rät dringend bei der Ferienausflugsfahrt an den Großensee, Ruhe zu bewahren und keine waghalsigen Überholmanöver zu riskieren. Die Landstrassen werden von den Traktoren eh immer nur ein relativ kurzes befahren.




Mähdrescher bei Dreschen von Gerste. Gesteuert wird er vom Landwirt Enno Wittern (49) aus Brunsbek. Der Mähdrescher wird gemeinsam von mehreren Landwirtschaftsbetrieben genutzt.
Foto: Walter Domscheit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen