Der Großensee soll verkauft werden!

Großensee, 21.08.14 - Dieser Tage flatterte allen Großenseern eine Einladung des Bürgermeisters zu einer Informationsveranstaltung ins Haus. Der Großensee soll verkauft werden! Die Stadt Hamburg plant den Verkauf des Großensees! Da diese Entscheidung für uns und unser Dorf von weitreichender Bedeutung ist, möchte ich Sie über die Planungen näher informieren, so Großensees Bürgermeister Karsten Lindemann-Eggers in seiner auch auf der Großensee-Internetseite geposteten Einladung.



Wie aktuell zu erfahren war, soll mit einem "eingeschränkten Bieterverfahren" die Hamburger PMC Immobilienmanagement den Verkauf des seit 1937 im Besitz der Stadt Hamburg befindliche 75 Hektar großen Sees durchführen. Der Großensee diente über Jahrzehnte als Wasserreservoir für Hamburg. Diese Funktion hat er bereits seit 1989 nicht mehr. Daher wurde nun im Rahmen von Grundstückkonsolidierungen beschlossen, ihn zu veräußern, so die Finanzbörde Hamburg. Das Grundstück wird in einer beschränkten Ausschreibung vergeben. Diese ist lediglich eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Gebotes. Dabei wurde ein Mindestgebot von der Stadt vorgegeben. Es wurden bisher nur Interessenten angeschrieben, die schon einmal ihr Interesse am Ankauf geäußert haben und unmittelbar mit dem See in Verbindung stehen, wie z. B. die Gemeinde Großensee, sod ie Finanzbehörde weiter. Dass sich Großensee an dem Bieterverfahren beteiligt, ist durchweg denkbar, so der Bürgermeister.


Fotos: Walter Domscheit

Seit 2001 ist die Kommune Pächterin des Sees. Große Teile des Uferbereichs, zu der auch das Strandbad an der Südseite des Sees gehört, sind im Besitz der Kommune. Wasser wird seit 1989 von einem Wasserwerk aus 10 Tiefbrunnen von 160 m bis 235 m Tiefe gefördert und nach einer Speicherung je nach Tagesbedarf in das Versorgungsnetz der Stadt Hamburg gepumpt.

Der Großensee hat, besonders in den Sommermonaten, für viele Menschen aus dem Ort selbst, der umliegenden Region und der Stadt Hamburg einen hohen Freizeitwert. Gerade in den heißen Tagen der vergangenen zwei Monate kamen Tausende in das vom DLRG bewachte Strandbad, an den Nordstrand und zu den benachbarten frei zugänglichen Buchten, um ein erfrischendes Bad zu nehmen.

Am Donnerstag will Karsten Lindemann-Eggers in einer Informationsveranstaltung um 19:30 Uhr im Dörphus über den Stand der Dinge die Bürgerinnen und Bürger informieren.

Informationsveranstaltung
am Donnerstag, 28.08.2014, um 19.30 Uhr im Dörphus, Hamburger Straße 11, 22946 Großensee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen