Kunst in Siek erleben! Sonntag wird der Ort zur Kunstmeile

Siek, 15.06.11 - Am 19. Juni 2011 ab 11.00 Uhr heißt es „Eintritt frei“ zur 1. Sieker Kunstmeile.

Künstlerinnen und Künstler aus Siek und Umgebung zeigen von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr, an 4 unterschiedlichen Lokalitäten in Siek einen Querschnitt eigener Werke der bildenden Kunst.

Dieses sind die Ausstellungsorte:

Haus der Vereine; Hinterm Dorf, 22962 Siek
Hier stellt die Malgruppe Siek (Ingrid Janne, Silvia Karsten, Karin Kück, Gabriele Kühn, Bettina zur Nedden, Joop van Onna, Christiane Rost, Eva Schulz-Heimbeck, Elke Witte) sowie die Malerin Frau Ingeborg Kruse von Perfall einen Querschnitt sorgfältig ausgesuchter Bilder von Aquarell bis Surrealismus vor. Die Werke überzeugen durch ihre starke, visuelle Aussagekraft und bildnerischen Darstellung. Hohes handwerkliches Können und die Liebe zur Malerei ist allen Bildern anzusehen.


Die Ausstellung erstreckt sich über alle Räume. Sie können mit den anwesenden Maler/innen diskutieren und die vor Ort gesammelten Eindrücke bei Kaffee und Kuchen auf sich wirken lassen. Die Cafeteria ist von 14.00 - 17.00 Uhr geöffnet.




Pastoratsscheune, Kirchenweg 8, 22962 Siek
In der Pastoratsscheune haben Kunstliebhaber die Gelegenheit, den weit über die Grenzen Schleswig Holsteins bekannten Kunstmaler „BOGOMIL“ (Jürgen A. Koch) von 11.30 bis 15.00 Uhr beim Kopieren eines Gemäldes des französischen Impressionisten Claude Monet (Frau mit Sonnenschirm/Femme à l'ombrelle tournée vers la gauche) zuzusehen. Dieses Bild gilt allgemein als Auslöser einer neuen Schaffensphase von Monet im Stil des Impressionismus.
Da aufgrund der begrenzten Zeit dieses Gemälde nicht vollendet werden kann, wird das fertige Bild zu einem späteren Termin bei einer umfangreichen „BOGOMIL Werkschau“ im „Haus der Vereine“ für einen guten Zweck versteigert.
„BOGOMIL“ gibt darüber hinaus einen Einblick in sein breites künstlerisches Schaffen, indem er einige Werke verschiedener Malzyklen präsentiert.

Hauptstraße 59a, 22962 Siek
Nur wenige Schritte von der Pastoratsscheune befinden sich die Ausstellungsräume von Frau Meike Schacht und dem Kinderatelier „Klecks“.
Erleben Sie die Vielseitigkeit der bildnerischen Gestaltungsmöglichkeiten von Frau Meike Schacht und Ihrem Kindermalatelier.
Hier wird Kreativität, Spontaneität und handwerkliches Können in unterschiedlichsten Kategorien und Werkstoffen erlebbar.
Jugendliche Schaffensfreude und Gestaltungswille ohne Vorurteile und Zensurzwänge. Einfach schön zum Genießen.

Alte Landstraße 21, 22962 Siek
Natur und Kunst gehen hier eine Symbiose ein. Im großen Garten der Familie zur Nedden kann der Besucher neben der Artenvielfalt der Bäume, Blumen und Sträucher sich an dem Anblick der Skulpturen von Joop van Onna und Nils Westerweck-Schlappkohl erfreuen.
Bettina zur Nedden stellt Bilder unterschiedlicher Maltechniken und Themen aus. Auch die Naturobjekte von Karin Kück finden in diesem Ambiente einen angemessenen Rahmen.
Bei gutem Wetter sind auch einige der berühmten Strukturbilder aus dem Zyklus „Bildern in die Seele geschaut“ von „BOGOMIL“ zu bewundern.

Ein Erlebnis der besonderen Art, erwartet die Ausstellungsbesucher im „Haus der Vereine“, in der Pastoratsscheune und in der Hauptstraße 59a. An diesen Ausstellungsorten wird die „Landstreicherin“ Frau Petra Maria Dreessen abwechselnd mit wunderbaren Klezmer-Klängen auf ihrer Geige, begleitet von einem Rhythmusgerät welches sie auf dem Rücken trägt, die Gäste erfreuen.

Die Ausstellung endet um 17.00 Uhr. Über Spenden freuen sich die Aussteller/innen sehr.

(Quelle: www.sieker-kreis.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen