Schleifähre Missunde II

Missunde, 18.06.11 - Missunde, Schlei, Förde - schon gehört? Aber doch wohl Eckernförde! Ja genau, dieses hübsche Städtchen an der Eckernförder Bucht. Nicht weit davon ab, schlängelt sich ein Ostseearm durch das Schleswig-Holsteinische Hügelland ins Landesinnere und zwar in einer Länge von 42 Kilometern von der Schleimünde bei Kappeln  bis nach Schleswig. An einer ihrer schmalsten Stellen liegt der Ort Missunde, ein wegen seiner strategischen Bedeutung geschichtsträchtiger Ort seit dem frühen Mittelalter (siehe Wikipedia  und Die Schleifähre bei Missunde). Die Fähre Missunde II bietet für die Via Jutlandica, die 151 Km lange östliche Route des Wegs der Jakobspilger von Schleswig über Kiel nach Lübeck eine Überquerung der Schlei.



Schleifähre bei Missunde
Foto: Walter Domscheit
Bei Klick auf das Foto weitere Aufnahmen aus dem Archiv

Entlang der Ufer gibt es, auch bei Regen und "durchwachsenem" Sommerwetter, wie bei unserem Ausflug an einem Juni-Samstag, eine wunderschöne Aussicht auf die Schlei, besonders von den zahlreichen Hügeln das Steilufer hinunter. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen