Festgottesdienst zum 50-jährigen Jubiläum der "Tymmo"-Kirche in Lütjensee

Lütjensee, 27.11.11 - Ein Fest mit vielen Geschenken und Glückwünschen - Höhepunkt eine Konfirmandentaufe

Am ersten Advent des Jahres 1961 wurde die neue Lütjenseer Kirche auf den Namen des im 11. Jahrhundert hier an dieser Stelles ermordeten Laienpredigers "Tymmo" geweiht. Am gestrigen 1. Advent feierte die Gemeinde deren 50. Geburtstag. Zum Festgottesdienst waren auch die Bürgermeister der zur Gemeinde gehörenden Orte Lütjensee - Andreas Körber, Grönwohld - Ralf Breisacher und Großensee - Karsten Lindemann-Eggers anwesend. In ihrer Festansprache begrüßte Pastorin Britta Sandler auch einen ehemaligen Kollegen, den Pastor Egbert Staabs, jetzt in Lübeck in Ruhestand.


Festgottesdienst 50 Jahre Tymmo-Kirche Lütjensee
Pastorin Britta Sandler beginnt den Festgottesdienst
mit Geburtstagskuchen und Kerze



Pastorin Britta Sandler pusten mit Teilnehmern des Festgottesdienstes
die Kerze eines Geburtstagskuchen aus

Der Singkreis unter Leitung des Kantors David Fudor gestaltete ebenso wie der Kinderchor des evangelischen Kindergartens sowie die Kantorei gestalteten die musikalische Umrahmung.
Zu Beginn des Gottesdienstes überbrachte ein Konfirmand der Pastorin einen Geburtstagskuchen mit brennender Kerze zum Altar. Gemeinsam mit Konfirmanden, Kirchenvorstands- und Chormitgliedern pusteten alle anwesenden Gottesdienstbesucher ihn aus.
Eine neue Kirche bauten in einem szenischen Spiel die Konfirmanden und Mitglieder des Kirchenvorstandes und evangelischen Kindergartens. Nach ihren Vorstellungen bauten sie unter Moderation und Leitung von Pastorin Sandler eine Kirche aus "Lebenden Steinen". Die zur Kirche gehörenden Elemente sind nicht nur die Steine, sondern deren Mitglieder, betonte sie und die Konfirmanden zeigten in Inschriften der riesigen symbolischen Steine ihre Funktion und Bedeutung: "Ehrenamtliche", "Gottesdienstbesucher", "Kirchenmusiker", "Diakon", "einer der teilt, einer der liebt, einer der sich freut".


Konfirmanden gestalten den Festgottesdienst mit und
bauen  eine Kirche mit "Lebenden Steinen" nach
Fotos: Walter Domscheit

Einer der Höhepunkt des Festgottesdienstes war die Konfirmandentaufe des 14-jährigen Theo Stein.
Geburtstag feierten auch die Mitglieder des Singkreises. Zu ihrer treuen Tätigkeit in den vergangenen 20 Jahren erhielten sie von Pastorin Sandler und dem Kirchenvorstand ein besonderes Geschenk: Zu einem gemeinsamen Festessen wollen die Pastorin und der Vorstand kochen.

Als die wahre Flut der gegenseitigen Geschenke und Glückwünsche zum Ende des Gottesdienstes ihren Höhepunkt erreichte, überraschte man das auch an ihrem Geburtstag anwesende Kirchenborstandsmitglied Christina Gloyer mit einem gemeinsamen Geburtstagskanon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen