Vorweihnachtliches Konzert in der Tymmo-Kirche

Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Hoisdorf überraschte mit jungen Solisten

Lütjensee, 10.12.11 - "You raise me Up", gesungen von der jungen Sopranistin Anna Stolz, war einer der drei glanzvollen Höhepunkte des Advents-Konzert-Gottesdienstes in der Tymmo-Kirche Lütjensee. Der 11-jährige Luis Rönnicke brachte auf seiner Trompete die "Bourree" von Leopold Mozart, Paavo Hilber das "Andante" aus dem Trompetenkonzert.

Die 40 Musiker des Orchesters der Freiwilligen Feuerwehr Hoisdorf,  unter Leitung von Jürgen Stache, stimmten mit ihrem traditionellen Konzert am Vorabend des 3. Advent auf Weihnachten ein. 



Adventskonzert in der Kirche Lütjensee
v.l. Jürgen Stache, seit 1997 Dirigent des Musikzugs der
Freiwilligen Feuerwehr Hoisdorf, Anna Stolz, Sopranistin,
studiert an der Musikhochschule Hamburg,
Luis Rönnicke, 11 Jahre, Trompetensolo,
Britta Sandler, Pastorin der Tymmokirche Lütjensee vor den
Musikern des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Hoisdorf
Foto: Walter Domscheit


Dargeboten wurden adventliche und klassische Stücke - von Gabrielis "Canzon cornetto", Kees Vlaaks "Winterland", in dem er  Impressionen aus den Alpen verarbeitet und mit einer den atemberaubenden Anblick der gewaltigen Berge symbolisierten Fanafare beginnt, bis  Leonard Cohens "Hallelujah" -  die den Gottesdienst mit einer dreiteiligen Weihnachtsgeschichte - "Das Licht des kleinen Hirten" - gelesen von Pastorin Britta Sandler - umrahmten.

Gemeinsam mit Besuchern wurde in tutti "Tochter Zion" intoniert und zum Schluß selbstverständlich "Oh du fröhliche" gesungen. Mit einem Arrangement von Prolofiews "Midnight Sleight Ride" wurde das Publikum zum anschliessenden Plausch bei Punsch und Gebäck ins Foyer der Kirche geleitet.

Den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hoisdorf gab es schon vor dem zweiten Weltkrieg und wurde als Reiterkapelle gegründet. Nach dem Krieg machte der damalige Leiter Alfred Führer weiter und holte 13  Musiker zusammen, die dann 1958 die Feuerwehrkapelle gründeten und am 1. Mai desselben Jahres ihr erstes Konzert gaben. Bis 1977 trat der Musikzug hauptsächlich bei Volks-, Musik- und Schützenfesten und anderen kleineren Veranstaltungen auf.
1984 fuhr er unter Leitung des neuen Dirigenten Hans Rademacker zur Steubenparade nach Washington und im Verlauf der Jahre gab er zahlreiche Konzerte, unter anderem auch in der Laeiszhalle (Musikhalle) in Hamburg.
Die Leitung nach dem Tod Hans Rademackers übernahm 1997 der jetzige Dirigent Jürgen Stache und führte den in der Region populären Musikzug im Rahmen des Frühjahrskonzerts 2010 bei einer Leistungsbewertung durch die  musikalische Kommission des Landesfeuerwehrverbandes in die höchste Stufe "Lyra 3" und damit auf Platz Eins der besten Kapellen des Landes.

Am zweiten Weihnachtstag, dem 26. Dezember sind um 18 Uhr die German Tenors in der Tymmo-Kirche zu Gast.

Zuvor am vierten Advent, dem 18. Dezember, gibt es, ebenfalls um 18 Uhr ein gemeinsames Weihmachtskonzert der Tymmo-Kantorei und des Chores "Bella Musika" aus Reinbek.

Die Don Kosaken sind im Rahmen ihrer Europa-Tournee am Samstag,, d. 7. Januar 2010 zu Gast in der Tymmo-Kirche in Lütjensee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen