Michael Otto neuer Ehrenbürger Hamburgs

Hamburg, 15.08.13 -  Neben Altbundeskanzler Helmut Schmidt, Fußballstar Uwe Seeler, Stifter und Mäzenen Ehepaar Hannelore und Helmut Greve ist nun auch Dr. Michael Otto die Ehrenbürgerschaft Hamburgs zuteil geworden. Der hanseatische Unternehmer genießt als herausragende Unternehmerpersönlichkeit, als beispielhafter Stifter und als Vorbild für ökologisches Engagement von Unternehmen bei den Bürgerinnen und Bürgern Hamburgs, aber auch weit darüber hinaus sehr hohes Ansehen. Sein vielfältiges Engagement in Kultur, Bildung, Umwelt und im sozialen Bereich bezeugt seine Bereitschaft, gesamtgesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Seinem Wirken haben Bürgerinnen und Bürger Hamburgs viel zu verdanken, so der Text der Ehrenbürger-Urkunde, die ihm vom Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg bei einem Festakt mit 260 geladenen Gästen im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses überreicht wurde.

 Die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft Carola Veit und der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz würdigten Dr. Michael Otto in ihren Reden. Olaf Scholz bezeichnete den neuen Ehrenbürger als einen "Endeavorer", "wenn es dieses Wort denn gäbe, als "Bezeichnung eines verantwortungsvoll handelnden, hanseatischen Unternehmers."

Dem Festakt mit musikalischer Begleitung des "The Young ClassX" Unterstufenchores der Goethe-Schule Harburg und der Stadtteilschule Süderelbe unter Leitung von Peter Schuldt (ein von Dr. Michael Otto ins Leben gerufenes Projekt) ging eine Abstimmung der Hamburgischen Bürgerschaft voraus, deren Mitglieder dem vom Senat eingebrachten Vorschlag mit großer Mehrheit zustimmte. Die Linken stimmten der  Ehrenbürgerschaft für Dr. Michael Otto nicht zu, "da es an der Zeit sei, etwa ehemalige Widerstandskämpfer für antifaschistisches Engagement auszuzeichnen", so Dora Heyenn, Fraktionsvorsitzende der "Die Linke" in der Hamburgischen Bürgerschaft,  und kritisiert die generelle Würdigung von Mäzenen als Gutmenschen, würdigt aber den persönlichen Einsatz von Dr. Michael Otto.

 
Dr. Michael Otto zeigt die Ehrenbürger-Urkunde,
rechts  die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft Carola Veit,
links der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz
Foto: Joseph Schulze

Wurde 2003 der 30. Ehrenbürer Hamburgs: Uwe Seeler, neben ihm
Carola Veit, Dr. Michael Otto, Olaf Scholz

Dr. Michael Otto neben Olaf Scholz

Carola Veit, Dr. Michael Otto, Olaf Scholz, Christel Otto

Olaf Scholz, Christel Otto, Prof. Dr. Helmut Greve (wurde 2005 der 31. Ehrenbürger)
seine Ehefrau Prof. Dr. h.c.Hannelore Greve (wurde ebenfalls 2005 die 32. Ehrenbürgerin)


Ehepaar Christel und Dr. Michael Otto, Tochter Janina uns Sohn Benjamin

Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt wurde 1983 für seine großen staatsmännischen
Verdienste um das Gemeinwohl Hamburgs der 21. Ehrenbürger, er wird begleitet
von Ruth Loah, daneben Uwe Seeler, der 2003 der 30. Ehrenbürger wurde.

Fotos: Walter Domscheit


"The Young ClassX" Unterstufenchor der Goethe-Schule Harburg und der
Stadtteilschule Süderelbe unter Leitung von Peter Schuldt
(ein von Dr. Michael Otto ins Leben gerufenes Projekt)
singen ein traditionelles Lied aus Südafrika ("Siyahamba" ),
"Jedes Kind braucht einen Engel" und zum Abschluß ein Hamburger Medley
mit Liedern wie "An de Eck steiht´n Jung mit´n Tüddelband", "An der Alter,
an der Elbe, an der Bill" und ""In Hamburg sagt man Tschüss"

Foto: Seher Komut


Dr. Michael Otto schneidet 2011 bei einem Festakt zur Eröffnung des "Miralles-Saals" in der Jugendmusikschule Hamburg, das Rote Band durch. v.l. Claudia Draser, Direktorin der Jugendmusikschule Hamburg, Ties Rabe, Senator für Schule und Berufsförderung, Dr. Michael Otto, Förderer und Namenspatron des Michael Otto Hauses.

Foto: Walter Domscheit für BildReport und Foto Press FPI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen