Romantische Weltreise mit Weihnachtsliedern und Engeln in der Wassermühle

Trittau, 1.12.13 - Nicht nur das lange weisse Kleid liess das Einläuten des 1. Advents durch ein Engelchen vermuten, auch die glockenklare Stimme und der vielsprachige Gesang der 12-jährigen Ana Jeronimo liessen das Publikum des ausverkauften Adventskonzerts in der Trittauer Wassermühle in Staunen versetzen. Die Sopranistin Katharina Maria Kagel hatte für das Programm Weihnachtslieder aus aller Welt ausgesucht und stellte als ihre Gäste das junge Stimmwunder Ana und die talentierte Hannah Stieper mit Querflöte sowie den Pianisten Friedhelm Reymann vor.


Pastorin Anke Schäfer von der Martin-Luther-Kirche überreicht Vanessa und Denis Steuber eine Patenschafts-Urkunde für eine Orgelpfeife der neuen Orgel. Das Apotheker-Ehepaar organisierte das weihnachtliche Konzert in der Trittauer Wasssermühle und spendete einen Erlös von 2€ pro Eintrittskarte für die Aktion "Wir ziehen alle Register".
(von links).: Pastorin Anke Schäfer, Ehepaar Vanessa und Denis Steuber, die  Interpreten des Nachmittags, der Pianist Friedhelm Reymann, Hannah Stieper, Querflöte, die "Engelsstimme" Ana Jeronimo, 12 Jahre alt und die Sopranistin Katharina Maria Kagel
Foto: Walter Domscheit



Mit zwei zweistimmig gesungenen Liedern startete die Reise in Deutschland und nachdem Katharina Maria Kagel ihr erstes von zwei "Ave Maria"  und Hanna Stieper auf der Querflöte eine Fantasie von Piazolla darboten, liess Ana schon beim gemeinsamen "Vom Himmel hoch ihr Engelein kommt" ihre glockenklare Stimme in den Raum schweben. Nach ihrem in Portugiesisch gesungenen "Stille Nacht" brach Jubel im Publikum aus und selbst Katharina Maria Kagel konnte ihr "Gänsehaut-Feeling" nicht verbergen.

Weiter ging es über Wales mit einem zweistimmig gesungenen Ave Verum von dem zeitgenössischen Komponisten und Musiker Karl Jenkins in die USA und Ana ließ den Weihnachtsmann mit Schlitten von neun Rentieren gezogen mit "Rudolph and the Red Nose Reindeer" durch den Raum galoppieren.

Richtige Musical-Stimmung und Gelegenheit zum Mitsingen brachte die Sopranistin mit dem englischen Song "Winterwonderland" mit und nach dem englischen Traditional "The first Noel" ging es nach Chile mit dem Wiegenlied "Senora Dona Maria".

Italien war nun das nächste Ziel mit einem berühmten Lied zum Lichterfest "Santa Lucia" und dem zweiten "Ave Maria" im Solo der Sopranistin. Nach einem Riesenapplaus zum Schlusslied "I am dreaming of a white christmas" bedankten sich Ana und Katarina beim Publikum mit dem Gospel "Amazing Grace" und  den mit allen gemeinsam gesungenen "Alle Jahre wieder" und "Oh Du fröhliche".

Wegen des großen Interesses schon beim Vorverkauf, organisierten Vanessa und Denis Steuber ein zweites Konzert am 2. Advent in der Trittauer Wassermühle, dann aber anstatt mit Hannah Stieper, mit der jungen Geigenentdeckung Jana Rodenhagen. Sie spielt seit 2011 im Jugendorchester der NDR-Sinfonieorchester-Akademie Hamburg und ist die 2. Preisträgerin im Wettbewerb "Jugend Musiziert".

Den Erlös von 2 € pro Karte spendet das Apotheker-Ehepaar dem Projekt "Wir ziehen alle Register" für eine neue Orgel in der Trittauer Martin-Luther-Kirche. Hierfür überreichte Pastorin Anke Schäfer ihnen eine Patenschafts-Urkunde für eine Orgelpfeife.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen