Traditioneller Pferdeaustrieb auf dem Reitstall Giese in Großensee

Seit über 30 Jahren werden am 1. Mai alle Pferde frühmorgens auf die für den Sommer vorbereitete Koppel gelassen.

Großensee-Schierholzkaten, 1.5.14 - Bei Eintreffen des Teams Walter Domscheit und Seher Komut mit 2 Kameras, eine davon eine Hochgeschwindigkeitskamera für die Zeitlupenaufnahmen, war es leicht bedeckt, der Sonnaufgang war im Gange und bereits hell, ein frischer Morgen, der 1. Mai!

Siegfried (Opa) Giese machte die Parkplatzeinweisung für die zahlreich eintreffenden Gäste, schon seit 5 Uhr morgens ist er in Gange.
Aufbau der Kameras an einem sicheren Platz am Gatter zur riesigen Koppel, die für den Aufenthalt der Pferde im Sommer hergerichtet wurde.
Kurz vor 7 sind die Pferde aufgeregt, gucken aus dem halboffenen Toren ihrer Stallboxen, wiehern, bemerken die entstehende Unruhe und das Eintreffen der Gäste, den Pferdebesitzern und ihren Familien, die ihre Pferde hier unterbringen.

Es geht los: in kleinen Gruppen werden die Pferde aus ihren Stallboxen gelassen, sie preschen in großem Tempo an den Zuschauern entlang auf die Koppel zu, der Boden bebt unter den Hufen, einige tollen erstmal die halbe Strecke und geben dann Gas, wenn sie die Koppel mit den ersten Pferden sehen, die darauf schon toben, Es ist zu beobachten, dass die Pferde im schnellen Galopp ihre neue Umgebung erobern, dem Herdentrieb folgend tatsächlich zuerst im Uhrzeigersinn um die riesige Koppel preschen, als immer neue Pferde hinzukommen, gibt es schon mal einiges Hin und Her.



Die Zuschauer beobachten bestaunend und belustigt das Geschehen und bewundern immer wieder bewundern die Aktionen ihrer eigenen Pferde, die Sonne kommt jetzt durch und bescheint kräftig die Szenerie, Langsam kommt die Herde zur Ruhe, es wird das köstliche Grün gekostet, dann aber gibt es ab und zu wieder ein Rennen, ausgelassenem Sprung und wildes Ausschlagen ins Nichts. Das Gatter wird geschlossen, die Koppelabgrenzungen sind mit Elektrozaun gesichert. Es tritt Ruhe ein. Die Gäste gehen zum gemeinsamen Fühstück in die Reithalle.


Am Galopp in der Morgensonne haben die Pferde sichtlich Spaß.


Mit glänzenden Augen wird die neue Freiheit ausgekostet.

 Ehepaar Christa und Siegried Giese versammeln sich auf der Koppel mit Tochter Regina und ihren Enkelinnen Vanessa (19) und Monique (21) zum Interview mit dem Grossensee-Film-Team. Regina Hecke erzählt, dass sie erleichtert ist, dass heute am 1. Mai alles gut und ohne Zwischenfälle geklappt hat. Der Pferdeaustrieb ist eine Tradition seit über 30 Jahren und wird immer um den 1. Mai herum veranstaltet wird, je nach Wetterlage. 


Der Reitstall Giese wurde 1978/79 gegründet, zum Pferdeaustrieb am 1. Mai mit drei Generationen dabei, vlnr: Christa und Siegfried Giese, Enkein Vanessa (19) mit Bo (11), Tochter Regina Hecke, Enkelin Monique (21) mit Snoopy (18), Fotos: (hfr)

Heute bleiben die Pferde erst einmal nur zwei Stunden auf der Koppel  und werden langsam an das neue Futter gewöhnt.

Am 13. Juni 2015 werden diese und andere spannende Szenen im Grossensee-Film "Klangbilder 2014" im Großenseer Dörphus gezeigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen