Benefizkonzert für die Ukraine

Hamburg Altona, 11.11.2014 - Im Hamburger Generalkonsulat der Ukraine berichtete die Hilfsorganisation EuroMaidan NRW bei einem Pressegespräch über ihre Aktivitäten und das Spendenprogramm für Witwen und Kinder​ gefallener ukrainischer Soldaten, humanitäre​​ Hilfe Feldhospitäler, Kinderheime und Krankenhäuser in der Ukraine.

Mit einem großen Benefizkonzert im Altonaer Allee-Theater Hamburger Kammeroper will sie nun weitere Gelder und Sachspenden sammeln und ihre Hilfsaktion fortsetzen.

Sechs ukrainische MusikerInnen spielen klassische Werke
v.l.n.r. Julia Böttcher, Sopran, André Böttcher, Violine, Olesya Salvytska, Klavier, Illya Prysiazhniuk, Tenor, Natalia Prysiazhniuk, Sopran, Andrey Valiguras, Bass.

Das Generalkonsulat der Ukraine mit dem Generalkonsul Yuriy Yarmilko unterstützt das Benefizkonzert, das Altonaer Allee-Theater Hamburger Kammeroper stellt die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung.

Der Generalkonsul der Ukraine in Hamburg, Yuriy Yarmilko unterstützt das Benefizkonzert
Fotos: Walter Domscheit

Das mit klassischer Musik bedeutender Komponisten, lyrischem Gesang und dem ukrainischen Kunstlied gestaltete Programm wird von einem Ensemble junger ukrainischer Musiker dargeboten. Auch sie spielen ohne Honorar!

Generalkonsul Yuriy Yarmilko und die Mitbegründerinnen und Initiatoren der Vereins EuroMaidan NRW e.V. Noelie Uhlmann und Tanja Cherepashchuk werden anwesend sein und über ihre Arbeit berichten! Klaus Pein, der alles in Bewegung gesetzt hat, beleuchtet in seiner Moderation das musikalische Programm des Abends.

Der Eintritt ist frei, Geld- und Sachspenden (Kinderkleidung und Spielsachen) sind herzlich willkommen!


Donnerstag, dem 20. November um 19:00 (Einlaß ab 18:30) im Allee-Theater Hamburger Kammeroper, Max-Brauer-Allee 76, 22765 Hamburg-Altona

Mit dem Projekt "Benefizkonzert" unterstützt der Verein die Witwen und möchte auf das Leid der Opfer-Familien aufmerksam machen.

Die Ukraine ist im Kriegszustand und Aggressionen von außen. Der Staat hat wenig bis keine Möglichkeiten, sich um diese Menschen -​ ​schwangere Frauen und Frauen mit  Kindern - zu kümmern, so EuroMaidan NRW. Man ist mit freiwilligen Helfern in direkte​m​ Kontakt mit ihnen, prüft die Informationen und sammelt hier Spenden. Mitglieder des Vereins bringen die Spenden auf eigene Kosten in die Ukraine und verteilen sie persönlich und transparent vor Ort an die Bedürftigen.

Die Idee zur Gründung einer Hilfsorganisation kam bei den ehrenamtlichen Besuchen der Maidan-Opfer im Februar diesen Jahres. Sie wurden zur Behandlung ihrer schweren Verletzungen im Bundeswehr-Zentralkrankenhaus in Koblenz behandelt. Die Mitbegründerin des Vereins, Noelie Uhlmann war am Krankenbett von Volodja Ulscharowski, als er ein Gespräch mit dem Deutschlandfunk führte, das sie dolmetschte (Bericht mit diesem Link). Ulscharowski wurde auf dem Maidan von Scharfschützen in den Rücken geschossen. Im Mai wurde der Verein EuroMaidan NRW e.V. ins Leben gerufen und ist mittlerweile in das Vereinsregister eingetragen. Bis heute gab es mehrere Reisen von verschiedenen Mitgliedern in die Ukraine, bei denen Spenden aus bereits durchgeführten Sammlungen und einem Benefizkonzert übergeben wurden.

​Ausführliche zeitnahe Berichte und Informationen zu den Spendenübergaben und laufender Spendenaufrufen sind auf der offenen Facebookseite des Vereins EuroMaidan NRW e.V. zu finden.

Programm

Antonio Vivaldi "Der Sommer / Sturm" aus "Die Jahreszeiten"
Alessandro Stradella, Arie "Pieta Signore"
Gioachino Rossini, "Giusto ciel" aus der Oper "L' assedio di Corinto"
Giacomo Puccini "E lucevan le stelle" aus der Oper "Tosca"
Guiseppe Verdi "Szene und Arie des Procida aus der Oper "Die sizilianische Vesper"
Francesco Cilea "Io son l'umile ancela" aus der Oper "Adriana Lecouvreur"
Wolfgang Amadeus Mozart, Duett von Don Giovanni und Zerlina aus der Oper "Don Giovanni"
Ruggero Leonkavallo, "Recitar ... Vesti la giubba" aus der Oper "I Pagliacci"
Richard Wagner, "Elsas Traum" aus der Oper "Lohengrin"
Fritz Kreisler Praeludium und Allegro

Pause

Mykola Lysenko (Musik), Mykola Woronyi (Text) "Nichts, nichts..." (ukr)
Hrygorij Maiborada, Arie der Jolan aus der Oper "Milana"
Johannes Brahms Ungarischer Tanz No 5 (in einer Bearbeitung von André Böttcher)
Wolfgang Amadeus Mozart Rondo alla turca (in einer Bearbeitung von Facil Say)
Nina Adrijewska (Musik), Lada Rewa (Text), "Wenn ich sticken könnte" (ukr)
Olexandr Bilasch (Musik), Dmytro Pavlytschko (Text), "Zwei Farben" (ukr)
Anatolij Kos-Anatolskyi "Nehm ich ein Eimerchen" (ukr)
Ukrainisches Volkslied "Schwarze Augen, schwarze Augenbrauen" (ukr)
Myroslaw Skoryk "Melodie" (aus der Musik zum Film-Drama "Hoher Gebirgspaß")

Zu hören sind die Opernsängerin Natalia Prysiazhniuk,
die Opernsänger Illya Prysiazhniuk und Andrey Valiguras und
die Koloratursopranistin Julia Böttcher,
instrumental wird das Konzert gestaltet von dem
Violinisten André Böttcher und der
Pianistin Olesya Salvytska.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen