Kirchen-Musikfest in Lütjensee - Amtseinführung des neuen Kirchenmusikers David Fodor

Lütjensee, 24.06.11 - Die Tymmo-Kirche Lütjensee feiert im Rahmen des diesjährigen Musikfestes die Amtseinführung ihres neuen Kirchenmusikers David Fodor. Unter dem Motto "Komm in unsere Mitte" gibt es nach dem Festgottesdienst um 17 Uhr ein kleines Fest mit geselligem Beisammensein.


Kirchenmusiker David Fodor an der Orgel
der Tymmo-Kirche zu Lütjensee
Foto: Walter Domscheit

David Fodor wurde 1979 in Tatabánya (Ungarn) geboren. Er lernte zunächst Schlagzeug, bevor er zur Orgel wechselte. Nach dem Abitur studierte er in Budapest, Wien und Freiburg/Breisgau bei Prof. Zsigmond Szathmáry. In Freiburg erwarb er das künstlerische Diplom mit Auszeichnung. Ab 2005 studierte David Fodor bei Prof. Arvid Gast als Aufbaustudium Orgel an der Musikhochschule Lübeck, parallel dazu nahm er das Studium der Kirchenmusik auf. Nach erfolgreichem Abschluss ist er seit Dezember 2009 als Kirchenmusiker in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Lütjensee tätig. Darüber hinaus beteiligte er sich mit Erfolg an mehreren Wettbewerben und konzertierte in Ungarn, Österreich, Deutschland, Slowenien, Finnland und Malta.


Die Tymmo-Kirche in Lütjensee, Mai 2011
Die Gemeinde feiert das 50-jährige Bestehen des Kirchenbaus
in diesem Jahr mit zahlreichen festlichen Veranstaltungen
Foto: Walter Domscheit

(Quelle Biografie David Fodor: www.hallo-nachbar-online.de vom 24.04.10)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen