German Tenors begeistern Lütjenseer Musikfreunde

Lütjensee, 26.12.11 - Ein festliches Weihnachtskonzert der "German Tenors" mit ihrem "special guest" zog alle Freunde klassischen Operngesangs in die Lütjenseer Tymmo-Kirche. Die beiden Tenöre Johannes Groß und Luis del Rio brachten eine interessante Mischung beliebter Arien und Canzonen aus Opern, Operette und der weihnachtlichen Stimmung entsprechend zum Abschluß noch Weihnachtslieder.


v.l. Pianistin Indira Farabi am Flügel, Tenöre Luis del Rio und
Johannes Groß, Brigitte Thumann, Veranstalterin, holte
die Tenöre nach Lütjensee, "special guest Tenor Kairschan Scholdybajew,
Britta Sandler, Pastorin der Tymmo-Kirche Lütjensee

Dabei war als "special guest" der aus Kasachstan stammende Tenor Kairschan Scholdybajew, am Flügel wurden sie begleitet von der mit Scholdybajew verheirateten Konzertpianistin Indira Farabi.

Mit Richard Taubers "Du bist die Welt für mich" aus dem Film "Der singende Traum", ebenso wie mit "Dein ist mein ganzes Herz" aus der Operette "Land des Lächelns" von Franz Lehar überraschten sie das Publikum und entführten sie mit mehreren Stücken in die Welt der italienischen Oper bis hin zu "La donna e mobile" aus Rigoletto.

Indira Faribi begleite die einzelnen und gemeinsamen Gesangsvorträge mit einfühlsamem und bestimmendem Temperament am Flügel. Abwechselnd dazu spielte sie Stücke wie einen Walzer von Frederic Chopin, ein Stück von Georg Friedrich Händel, sowie die "Träumerei" von Robert Schumann.


v.l. Kairschan Scholdybajew, Indira Farabi, Johannes Gross,
Brigitte Thumann, Luis del Rio, Britta Sandler
Foto:Walter Domscheit

Dem würdevollen Ort der Aufführung in einer Kirche hatten die Tenöre ihr Programm ganz besonders angepasst und sangen im letzten Teil das Ave Maria, Agnus Dei "Das Lamm Gottes" von George Bizet und Jerusamlem, nachdem mit einem Pianoübergang mit der "Cavaleria rusticana" alle drei Tenöre den weihnachtlichen "lauten" gemeinsamen Teil einstimmten, "adeste  fideles" und eine weniger bekannte Version von "Stille Nacht" sowie das "Vater unser" aus dem Film "Der Fischer von Louisiana".


Von "Stille Nacht, heilige Nacht" sang Luis del Rio die erste Strophe in Spanisch, Kairschan Scholdybajew die zweite in Russisch und Johannes Groß die dritte in Deutsch und gemeinsam mit dem Publikum. Der Abend klang aus mit dem gemeinsamen "Oh Du fröhliche" und nach riesigem Applaus schmetterten alle drei - begeistert von der atemberaubenden Akustik der Kirche - natürlich das "O sole mio", Tenor Johannes Groß ging dazu mitten ins Publikum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen